jipflogointerlace

Berichte

Am ersten Juniwochenende durften wir wieder einen wahnsinnig schönen, lehrreichen aber auch ereignisreichen Kurs mit Isabel Steiner (Ritterin der Akademischen Reitkunst von Bent Branderup und Gangpferdeausbilderin/-züchterin) erleben.

Nicht nur die Teilnehmer mit Pferd, auch die Zuschauer konnten wieder viel mit nach Hause nehmen und haben erleuchtende Momente gehabt.

Vielen Dank an die tollen Teilnehmer und vielen Dank Isabel. Wir freuen uns, euch wiederzusehen (am letzten Augustwochende 2023 startet der nächste Isabelkurs. Aktuell ist nur noch 1 Reiterplatz verfügbar)

isabelbericht kursjuni23

Am 10. und 11.August fand der Kurs "Akademische Reitkunst für Gangpferde" mit der Ritterin der Akademischen Reitkunst nach Bent Branderup Isabel Steiner in Arzfeld statt.

Der Kurs war wunderbar! Alle Teilnehmer waren sehr froh dabei gewesen zu sein und hoffen auf eine Wiederholung im nächsten Jahr (ich arbeite daran...).

Jedes Pferd-Reiter-Paar wurde in den Einzelstunden genau dort von der einfühlsamen Trainerin abgeholt, wo sie standen. Alle konnten große Fortschritte an den zwei Tagen machen und ganz viel Tipps für das weitere Üben mit nach Hause nehmen.

Auch durften wir die Filzsättel ausprobieren, die Isabel herstellt (www.filzsattel.de), ein sehr interessantes Erlebnis für alle Filzsattelneulinge. Die Menschen konnten sich damit deutlich harmonischer mit der Pferdebewegung bewegen und sie Vierbeiner gingen gelöster.

Herzlichen Dank Isabel, dass du in deiner dir eigenen sympathischen und motivierenden Art von der ersten bis zur allerletzten Minute geballtes Wissen und Gefühl fürs Pferd vermittelt hast und uns tiefe Einblicke in die Akademische Reitkunst gegeben hast!

Wir sind sehr froh auch nächstes Jahr wieder einen Reitkurs

"Akademische Reitkunst mit Isabel Steiner" anbieten zu können:

Save the date 16.-17.Mai 2020

Am 6. und 7.Juni konnten wir mit grünem Licht seitens der örtlichen Behörden einen wunderbaren Reitkurs zur Akademischen Reitkunst mit Isabel Steiner (Ritterin der Akademischen Reitkunst Bent Branderup) erleben!

Ein Bericht mit Fotostrecke folgt in den nächsten Wochen .

isabelkurs2020bericht

Die sanfteste Hilfe ist immer die Beste

Gangpferdereiterin und -ausbilderin Isabel Steiner (Ritterin Bent Branderup Akademische Reitkunst)

isabel lamour pirouette kl Isabel auf L'amour

Alle Augen ruhen auf dem Fuchshengst. Ausdrucksvoll und taktklar töltet er durch die lichtdurchflutete Reithalle. Die Reiterin sitzt entspannt auf seinem Rücken, ein glückliches Lächeln umspielt ihre Mundwinkel. Es ist offensichtlich, dass es sie keinerlei Anstrengung kostet, ihr Pferd in allen Seitengängen in Schritt, Tölt und Galopp vorzustellen. Expression wird einhändig blank auf Kandare präsentiert, die Zügel hängen den gesamten Ritt über durch. Die Kommunikation zwischen Isabel und ihrem Pferd bedarf keiner sekundären Hilfen, wie Schenkel oder Gebiss, allein kleine Informationen über den Reitersitz genügen. Unter den beeindruckten Zuschauern befindet sich auch der Lehrer und Ausbilder der Reiterin – Bent Branderup, Gründer der Akademischen Reitkunst. Gelegentlich ist ein zustimmendes „mh“ vom dänischen Reitmeister zu vernehmen, ansonsten schweigt er genießend – ein untrügliches Zeichen für volle Zufriedenheit.

Isabel Steiner ist passionierte und sehr erfolgreiche (Gangpferde-)Reiterin. Seit über zwanzig Jahren ist sie Schülerin von Bent Branderup und außerdem Ritter dessen Akademischer Reitkunst. Mittlerweile erreichte sie mehr als...

Unterkategorien